Leitbild

Leitbild der Grundschule Nortrup

Unsere Grundschule ist die einzige Schule in der Gemeinde Nortrup. Sie bietet den Nortruper Kindern einen geschützten und überschaubaren Lern- und Lebensraum in ihrer unmittelbaren vertrauten Umgebung.
An unserer Schule wünschen wir uns ein Klima der gegenseitigen Achtung und Wertschätzung. Wir respektieren uns, verhalten uns rücksichtsvoll und arbeiten vertrauensvoll und offen miteinander.

Schülerinnen und Schüler:
Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler als Individuen sehen und ihre Selbstständigkeit und ihr Selbstwertgefühl stärken. Jeder Einzelne soll gefördert und gefordert werden, damit sich seine Persönlichkeit entwickeln kann. Gleichzeitig legen wir aber auch viel Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig unterstützen und sich als Gemeinschaft fühlen und darstellen.

Eltern:
Uns ist wichtig, dass Eltern am Schulleben ihrer Kinder teilhaben oder teilnehmen können. Dazu bieten wir Elternmitarbeit an, die in einzelnen Unterrichtsstunden oder bei Schulprojekten stattfinden kann. Wir sind offen für Wünsche , Anregungen und Vorschläge von Seiten der Eltern.
Wir streben dabei Übereinstimmung im erzieherischen Handeln an, die allen am Schulleben Beteiligten ein positives soziales Miteinander ermöglicht.

Kollegium und MitarbeiterInnen:
Kollegium und Mitarbeiter unserer Schule verstehen sich als Team. Kollegiale Zusammenarbeit, parallele Planung in den Jahrgängen, Fortbildung und Evaluation sind Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit.

Unterricht:
Wir begegnen den Kindern mit Achtung und Wertschätzung, denn wir wollen miteinander und voneinander lernen.
Soziales Lernen übernimmt dabei einen wichtigen Aspekt. Wir versuchen in vertrauensvoller Lernatmosphäre die Neugier der Schülerinnen und Schüler auf das Lernen zu erhalten, ihren Fragen Raum zu geben und ein Lernen mit allen Sinnen zu ermöglichen.
Handlungsorientiertes Lernen bestimmt unseren Schulalltag ebenso wie themenorientierte Freiarbeit, Tages- und Wochenpläne und Projektlernen. Die Öffnung von Unterricht für neue methodische und didaktische Ansätze ist uns ebenso wichtig wie die stetige Reflektion und Weiterentwicklung unseres pädagogischen Handelns.