Vertretungskonzept

Unsere Schule bietet den Kindern verlässliche Unterrichtszeiten an.
Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler jeden Tag zur gleichen Zeit kommen und mittags auch wieder gehen. Genaue Zeiten entnehmen Sie bitte unserer Stundentafel.

Sollte der reguläre Unterricht einmal nicht von der zuständigen Lehrerin erteilt werden können (Erkrankung, Fortbildung,…), so gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen Unterrichtsausfall zu vermeiden.

Einmal steht uns für diesen Fall eine pädagogische Mitarbeiterin zur Verfügung, die dann die Kinder bei der Arbeit in der Klasse betreut.

Teilweise übernehmen aber auch Kolleginnen des Stammkollegiums die Vertretung. Während dieser Zeit kann es zu Zusammenlegungen oder auch Aufteilungen von Klassen kommen.

Entsprechende Unterrichtsinhalte und -materialien werden entweder von der zu vertretenden Lehrerin im Voraus vorbereitet oder – im Krankheitsfall – von der parallel arbeitenden Kollegin bereitgestellt. Da die Unterrichtsplanung immer im Team erfolgt, bereitet dies auch keine Probleme.

Die Kinder werden also nie vorzeitig nach Hause geschickt, sondern sie sind verlässlich betreut.