Schulordnung

Im Schulgebäude
Ich komme pünktlich zum Unterricht.
Ab 7.55 Uhr darf ich mich in der Klasse ruhig beschäftigen.
Meine Jacke und meinen Turnbeutel hänge ich an die Garderobe.
Während der Pause halte ich mich nicht im Schulgebäude auf.
Nach der Pause gehe ich sofort in den Klassenraum.
Wenn die Regenpause angesagt wird, darf ich in der Klasse spielen.
Herumtoben in den Klassenräumen und Fluren ist nicht erlaubt.
Das Eigentum und die Arbeiten Anderer respektiere ich.
Ich beschädige nichts und nehme nichts weg.
Habe ich noch Betreuung, stelle ich nach Unterrichtsschluss meine Schultasche vor dem Eingang zur Mehrzweckhalle ab.

Auf dem Schulhof

Die Pause ist toll!
Ich kann überall auf dem Schulhof spielen, darf ihn aber nicht verlassen.
Die Beete beachte und schütze ich, indem ich sie nicht betrete.
Im Toilettenbereich spiele ich nicht.
Spielgeräte, die ich für die Pause ausleihe, bringe ich wieder zurück.
Bei Nässe benutze ich sie nicht.
Im Sandkasten spiele und baue ich gerne.
Ich darf aber nicht mit Sand werfen.
Spucken, prügeln und mit Füßen treten ist verboten.
Kampfspiele auch aus Spaß spielen wir nicht.
Im Winter und bei schlechtem Wetter ziehe ich eine Jacke an.
Wenn es schneit, darf ich einen Schneemann bauen.
Schneebälle darf ich nur an die bunte Wand werfen.

Wie bleibt unsere Schule sauber?
Abfall gehört in den Mülleimer, herumliegenden Abfall hebe ich auf. Ich säubere meine Schuhe und meine Kleidung nach jeder Pause.
Ich ziehe für den Unterricht im Klassenraum meine Schuhe im Flur aus und trage drinnen Hausschuhe.

Für Fahrschüler
Wenn ich mit dem Fahrrad zur Schule komme, schiebe ich mein Fahrrad zum Fahrradstand, denn Rad fahren auf dem Schulhof ist gefährlich.
Wenn ich mit dem Bus fahre, stelle ich mich nach Schulschluss am festgelegten Wartepunkt auf und gehe erst mit der Lehrerin zum Bus.

 

Sport- und Schwimmunterricht

Rahmenbedingungen für den Sportunterricht
– Kleidung
– Entschuldigungen
– Regeln im Sportunterricht
– Maßnahmen

Kleidung
– Die Kinder benötigen geeignete Sportkleidung, die nicht zu warm ist, und in der sie sich gut bewegen können.
– Sie brauchen hallengeeignete Turnschuhe mit heller Sohle. (Das Turnen in Socken oder Strümpfen ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt).
– Die Sportkleidung soll aus hygienischen Gründen nur während des Sportunterrichts getragen werden (nicht vorher oder nachher unter der Straßenkleidung).
– Schmuck und Uhren dürfen während des Spotunterrichts nicht getragen werden (lieber diese Dinge an solchen Tagen zu Hause lassen).
– Im Sommer benötigen die Kinder auch Sportschuhe für den Sportoplatz (Keine Hallenschuhe), so dass bei unklarer Wetterlage flexibel entschieden werden kann, wo der Sportunterricht stattfindet.
– Zum Schwimmunterricht gehören Badekleidung und ein ein Handtuch.

Entschuldigungen
– Kann ein Kind nicht am Sport- oder Schwimmunterricht teilnehmen, so benötigen wir vor der Sportstunde eine mündliche oder schriftliche Entschuldigung der Erziehungsberechtigten. (Zum Schwimmunterricht ins Hallenbad müssen die Kinder dann nicht mitfahren).
– Treten gesundheitliche Probleme während des Sportunterrichts auf, sollen sich dei Kinder bei der Lehrkraft melden. Sie nehmen dann ihren Möglichkeiten entsprechend teil oder schauen zu.

Regeln im Sportunterricht
Um einen sicheren Sportunterricht zu gewährleisten, ist es unerlässlich, dass bestimmte Regeln von allen Teilnehmern beachtet und befolgt werden.
– Zu jeder Sportstunde soll geeignete Sportkleidung mitgebracht werden.
– Um Gefährdungen jeglicher Art auszuschließen, müssen sich Kinder an die Anweisungen der Lehrkräfte halten. Sie weisen hin auf
– sachgerechten Umgang mit großen und kleinen Geräten,
– sachgerechte Ausführung der sportlichen Übungen
– Rücksichtnahme und Fairness gegenüber den Mitschülern.

In allen Turnhallen und Schwimmbädern hängt eine Hallenordnung aus, an die sich die Benutzer der Einrichtung halten müssen.

Maßnahmen
– Wenn jemand seine Sportkleidung oder Teile davon vergessen hat, kann er trotzdem am Sportunterricht teilnehmen (barfuß, in Straßenkleidung, …)
– Vergisst ein Kind häufiger sein Sportzeug (ab 3 mal), gibt es eine Mitteilung an die Eltern, damit diese ihr Kind entsprechend unterstützen und erinnern können.
– Halten sich die Kinder nicht an die Regeln oder die Anweisungen der Lehrkräfte, gibt es folgende Maßnahmen (je nach Schwere und Häufigkeit des Fehlverhaltens):
– Ermahnung mit Hinweis auf die Regeln
– gegebenenfalls Hinweis an die Eltern zur Kenntnisnahme
– eine schriftliche Aufgabe für das Kind (Text zu den Regeln im Sportunterricht)
– Gefährdet ein Kind sich oder andere durch sein regelwidriges Verhalten trotz häufiger Hinweise und Ermahnungen, so wird es von bestimmten Übungen und Aktivitäten ausgeschlossen, um einen störungsfreien und gefahrlosen Sportunterricht zu gewährleisten.