Kindergarten

I. Zusammenarbeit von Kindergärten und Schule

Wie können wir den Wechsel der Kinder vom Kindergarten in die Grundschule möglichst gut vorbereiten?
Erzieherinnen und Lehrerinnen wünschen den künftigen Schulkindern einen problemlosen Übergang und erstellten dafür eine Jahresplanung.
Zunächst arbeiten die Schulleitung und die Kindergartenleitungen zusammen, da seitens der Schule in der Regel noch nicht so früh festgelegt werden kann, wer das zukünftige erste Schuljahr unterrichten wird.

Die Arbeit innerhalb eines Schul- und Kindergartenjahres:

August:
– Einschulung

September:                                                                                                                                                                                                      -Planung des Kooperationskalenders

Oktober:                                                                                                                                                                           -Kooperationstreffen GS – Kitas, Austausch                                                                                         -Schulanmeldung

November / ev. auch später
– Schuluntersuchung, gemeinsames Gespräch der Schulleitung mit der
Ärztin und den Erzieherinnen

Januar / Februar:
– Besuch der Erzieherinnen in der Schule mit anschließendem Gespräch

April:
– Elternabend
– Besuch der Schulleitung bei den Kindern, um über den Schulbesuch
entscheiden zu können.
– ggfs. Elterngespräche                                                                                                                                                                                                               -Schulkinder melden sich an

Juni:
– Besuch in der Schule – Kita-Kinder lernen die Schule (Unterrichtssituation und Pause) kennen und erleben zwei Unterrichtsstunden bei den zukünftigen Klassenlehrerinnen, Besuch der Lehrerinnen in den Kitas

Juni / Juli:
– Planung Klassenzusammensetzung, gemeinsamer Austausch

Juli:
– Abschluss in Kitas., evtl. freiwilliger Besuch der Kita-Kinder bei
Schulveranstaltungen

II. Weitere Zusammenarbeit

Eine gute Zusammenarbeit von Kindergarten und Schule hat in Nortrup bereits eine lange Tradition.

Folgende Eckpunkte der Zusammenarbeit werden auch in Zukunft wichtig für uns sein:

– gegenseitiges Vorstellen von Konzepten, Zielen und Inhalten in regelmäßigen Abständen

– gegenseitige Einladungen zu verschiedenen Veranstaltungen (Projekte, Feste,…)

– Treffen mit allen Erzieherinnen und Lehrerinnen (Kennenlernen, Austausch,…)

– Gespräch über Erwartungen aus schulischer Sicht

– Öffnung der Schule für die Kindergartenkinder – Führung durch ältere Schüler bei Veranstaltungen , Teilnahme an Unterrichtssequenzen u.ä.

Diese Liste lässt sich sicher noch ergänzen und fortführen.