Zusammenarbeit von Kindertagesstätten und Schule
Erzieher/innen und Lehrkräfte wünschen den künftigen Schulkindern einen problemlosen Übergang. Dies soll durch unsere kooperative Jahresplanung gewährleistet werden.
Zunächst arbeiten die Schulleitung und die Kindergartenleitungen zusammen, da seitens der Schule in der Regel noch nicht feststeht, wer das zukünftige erste Schuljahr unterrichten wird. Im Laufe des Jahres lernen die Vorschulkinder dann ihre zukünftige Klassenlehrerin im Rahmen verschiedener Projekte kennen.
Die Arbeit innerhalb eines Schul- und KiTa-Jahres (grobe Ausrichtung anhand der Monate):
August | Einschulung |
September | Planung des Kooperationskalender |
Oktober | Kooperationstreffen // Schulanmeldung |
November | Schuluntersuchung // gemeinsames Gespräch der Schulleitung mit der Ärztin und den Erzieherinnen |
Januar / Februar | Besuch der Erzieherinnen in der Schule mit anschließendem Gespräch |
April | Elternabend // Besuch der Schulleitung bei den Kindern, um über den Schulbesuch entscheiden zu können // ggfs. Elterngespräche // Schulkinder melden sich an |
Juni | Besuch in der Schule -> KiTa-Kinder lernen die Schule (Unterrichtssituation und Pause) kennen und erleben zwei Unterrichtsstunden bei den zukünftigen Klassenlehrerinnen // Besuch der Lehrerinnen in den KiTas |
Juni / Juli | Planung Klassenzusammensetzung |
Juli | Abschluss in KiTas // evtl. freiwilliger Besuch der KiTa-Kinder bei Schulveranstaltungen |