Projekte

Lesen bringt´s
Projekttage, Elternabend und Nachmittag der offenen Tür an der Grundschule Nortrup

Unter dem Motto „Lesen bringt´s“ fanden bei uns während der letzten Woche vor den Herbstferien Projekttage und als Abschluss am Donnerstag ein „Nachmittag der offenen Tür“ statt.
In einer von vielfältigen Medien geprägten Welt sollten Bücher in ihren verschiedenen Formen und Möglichkeiten für alle Schulkinder einmal besonders in den Mittelpunkt gestellt werden. So lernten die Kinder des ersten Schuljahres, wie ein Buch entsteht und stellten dann selbst Fühlbücher her, die ihnen auch mit noch wenigen Buchstabenkenntnissen das „Lesen“ ermöglichen. In den zweiten und dritten Klassen wurden Geschichten und Bücher gelesen und deren Inhalt auf unterschiedliche Weise bearbeitet und anschließend präsentiert. So gab es große Stellwände mit selbstgemalten Bildern und passenden Texten, ein Stabfigurentheater, Lieder, Gedichte und Vorträge.
Die Kinder der vierten Klasse übten ein Kasperletheaterstück ein und erstellten persönliche Jahrbücher.
Als zusätzliche Motivation zum Lesen können nun alle Kinder mit dem Antolin-Programm (http://www.antolin.de )am Computer ihr Wissen zu einzelnen Büchern bei der Beantwortung von Quizfragen unter Beweis stellen und fleißig Punkte sammeln.
Für die Eltern gab es am Mittwoch einen Elternabend zum Thema „Medienkompetenz“. Herr Matthias Wolter zeigte sehr anschaulich und kompetent, welche Möglichkeiten aber auch Gefahren in Fernseher, Computer, Internet oder Handy stecken.
Am Nachmittag der offenen Tür hatten alle Eltern, Großeltern, Geschwister und viele weitere interessierte Gäste Gelegenheit, sich die Ergebnisse der Projektarbeit anzuschauen, Mitmachangebote wahrzunehmen und sich in einer sehr gut bestückten Cafeteria verwöhnen zu lassen. Dazu gab es auch Infos zu den örtlichen öffentlichen Büchereien der evangelischen und katholischen Kirche.
Ein weiterer Anziehungspunkt an diesem Nachmittag war der Bücherflohmarkt. Viele sehr gut erhaltene Bücher, die gespendet wurden, konnten zu günstigen Preisen gekauft werden, so dass sicher das eine oder andere Weihnachtsgeschenk jetzt schon zu Hause liegt.
Ganz herzlich möchten wir uns noch einmal bei allen bedanken, die die Gestaltung der Projekttage und des Nachmittags unterstützt haben und zum guten Gelingen beigetragen haben.

 

Waldjugendspiele im September 2007

Sportfest 2008

Lesen bringt´s – Projekttage im September 2009

Waldjugendspiele 2013

23.Mai 2014 Wir feiern 50. Geburtstag!

Verkehrsschulung bei der Fa. Delkeskamp

„Wir sind Kinder einer Welt“

„Kochen mit Kindern“

Adventsbasteln