Bundesweiter Vorlesetag

Am bundesweiten Vorlesetag am 15. November unter dem diesjährigen Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ wurde sich auch bei uns an der Schule ganz viel Zeit für das (gemeinsame) Vorlesen genommen. Der Vorlesetag soll jährlich darauf aufmerksam machen, dass das Vorlesen eine der wichtigsten Grundlagen für viele Fähigkeiten bildet, die im alltäglichen Leben gebraucht werden. Neben der eigenen Lesekompetenz wird die Fantasie durch das Vorlesen angeregt, der Wortschatz wird erweitert und das Einfühlungsvermögen gestärkt.

Zunächst war die Freude der 3.- und 4.-Klässler groß als Herr Bürgel als Bürgermeister der Samtgemeinde Artland und Herr Stasun sich jeweils eine Stunde Zeit nahmen, um den Klassen eine spannende Geschichte vorzulesen.

Später durften sich dann auch die 1.- und 2.-Klässler freuen, denn die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 hatten sich mit großer Motivation darauf vorbereitet den Mitschülern eine ihrer Lieblingsgeschichten vorzulesen. Gemeinsam wurde es sich in allen Ecken des Schulgebäudes gemütlich gemacht und vielen spannenden Geschichten gelauscht. Ein bisschen Zeit zum gemeinsamen Malen blieb anschließend auch noch.