Klassenfahrt nach Lingen

Mitte September herrschte große Aufregung in unseren 4. Klassen: Endlich ging es los auf Klassenfahrt!

Früh am Morgen machten wir uns mit dem Bus auf den Weg zur Jugendherberge Lingen. Direkt wurden neugierig die Zimmer bezogen und das Gelände erkundet. Besonderes Highlight: der Kiosk samt Süßigkeiten-Automat! Hier wurde direkt das mitgebrachte Taschengeld eingelöst. Und auch das Beziehen der Betten hat im Teamwork fast problemlos geklappt.

Nach einem leckeren ersten Mittagessen startete unser Programm mit einem Trommel-Workshop. Wir durften verschiedene Beats auf der Jambay ausprobieren und dazu singen. Abends ging es dann endlich in den Party-Keller zur mit Spannung erwarteten Disco. Bei selbst ausgewählten Liedern und mit Party-Lichtern machten wir gemeinsam die Tanzfläche unsicher. Hier durfte natürlich auch ein Süßigkeiten-Buffet nicht fehlen.

Der zweite Tag startete mit viel Regen – Zeit für unsere Tagebücher und Gesellschaftsspiele. Die erste Regenpause nutzten wir für das Chaos-Spiel auf dem Gelände der Jugendherberge. Nach dem Mittagessen konnten wir im Rahmen von Teamspielen unter der Leitung von Berti unseren Zusammenhalt unter Beweis stellen. Abends haben wir gemeinsam am Lagerfeuer gesungen und uns Stockbrot und Marshmallows schmecken lassen. Der letzte Abend auf dem Zimmer wurde noch für gemeinsame Spiele oder das Erzählen spannender Geschichten genutzt.

Am zweiten Morgen hieß es auch schon Koffer packen und die Zimmer aufräumen. Nach dem Frühstück war noch ein wenig Zeit zum Spielen auf dem Gelände, bevor es hieß: Tschüss, Lingen!

Glücklich und zufrieden, aber auch ein wenig müde wurden wir von Familienmitgliedern an der Schule wieder in Empfang genommen. Alle hatten viel zu erzählen von einer rundum gelungenen Klassenfahrt!