Plattdüütsch Lesewettbewarf

Am 20. März fand in unserer Schule der traditionelle Plattdeutsche Lesewettbewerb der Kreissparkasse Bersenbrück statt. Sieben Leserinnen und Leser des 3. und 4. Jahrgangs hatten über die letzten Wochen fleißig und mit großer Motivation unterschiedliche plattdeutsche Texte vorbereitet. So durfte das Publikum bestehend aus den Klassen 2, 3a, 3b, 4a und 4b spannenden Geschichten und tollen Lesekünsten lauschen. Unter anderem ging es um „Viktoria und dat Pferd Fränzi“, „De forgetten Appelkooken“ oder „De twee Riesen“.

Ganz besonders die Ohren gespitzt hat dabei unsere Jury, bestehend aus Frau Tykfer, unserem Hausmeister Kalle und dem Vorsitzenden des Heimatvereins Helmut Brunneke.

Die Drei hatten es wirklich nicht leicht, denn alle Kinder haben die Herausforderung toll gemeistert! Dennoch gibt es in beiden Jahrgängen Erst- und Zweitplatzierte, die ihr Können in der nächsten Runde erneut unter Beweis stellen dürfen.

Beim Kreisentscheid in Bersenbrück am 25. April wird unsere Schule vertreten durch Emil und Klara aus Jahrgang 3 und Fritz und Jarno aus Jahrgang 4.

Wir wünschen: „Veel Spaaß un goot Spood!“